Die spelulative Trinitätslehre des Franscisco Suárez S.J. in ihrem philosophisch-theologischen Kontext
Obsah díla:
Kapitel 1: Hinführung zum Thema
1) Frühneuzeitliche Scholastik?
2) Trinitätstheologie?
3) Suárez?
4) Zielsetzung und Methode der Vorliegenden Studie
Kapitel 2: Der erkenntnistheologische Rahmen der Suárezischen Trinitätslehre
1) Grundlegende methodologische Vorbemerkungen zur Gotteslehre
2) Die übernatürliche Offenbarung als einziger Weg zur Erkenntnis der Göttlichen Trinität
3) Das Problem der Trinitätserkenntnis an verschiedenen Orten des dogmatischen Systementwurfs (Angelologie - Urstandslehre - Christologie - Mariologie)
4) Zusammenfassung
Kapitel 3: Der Begriff von Personalität und seine Verwendung in der Gotteslehre
1) Das philosophische Grundkonzept von Personalität bei Suárez
2) Die positive Bestimmung von Personalität als letztem Existenzmodus einer Wesensnatur
3) Die Übertragung des Personsbegriffs auf Gott
Kapitel 4: Die innergöttlichen Hervorgänge
1) Möglichkeit und Notwendigkeit innergöttlicher Hervorgänge für die Personendifferenzierung
2) Das Formalprinzip der innergöttlichen Hervongänge
3) Zur Vereinbarkeit von Hervorbringung und wahrer Göttlichkeit der Personen
Kapitel 5: Die Dreiheit der Personen und die Vervielfachung mit ihnen verbundener Prädikate in Gott
1) "Drei Personaliäten"?
2) "Drei personale Subsistenzen"?
3) "Drei (personale) Existenzen"?
4) Vervielfachung der transzendentalen Prädikate?
5) "Tres bonitates" - distinkte personale Vollkommenheiten?
6) Vervielfachung göttlicher Wesensprädikate in der Trinität?
Kapitel 6: Die Vereinbarkeit von Wesenheit und Dreiheit der Personen in Gott
1) Einheit und Einfachheit Gottes
2) Die Identität der Personen im einen Göttlichen Wesen
3) Die Bestimmung des Unterschieds zwischen Wesen und Personen
4) Die These von der Absoluten Subsistenz Gottes
5) Gleicheit, Ähnlichkeit und Perichorese der Göttlichen Personen als Folgen Ihrer Wesenheit
Kapitel 7: Die innergöttlichen Relationen
1) Die Existenz realer Relationen in Gott
2) Die Sonderstellung der aktiven Hauchung
Kapitel 8: Notionen, notionale Akte und Proprietäten
1) Grundlegende Begriffsbestimmungen und -abgrenzungen
2) Zum exakteren Verständnis des innergöttlichen Ursprungsgeschehens als des Vollzugs der notionalen Akte
3) Der Begriff der personalen Proprietäten und seine Funktion
Kapitel 9: Über die göttlichen Personen im einzelnen
1) Der Sohn als "Wort" des Vaters und seine Hervorbringung im göttlichen Erkenntnisakt
2) Vater und Sohn als gemeinsames Hervorbringungsprinzip des Heiligen Geistes
3) Der Hervorgang des Heiligen Geistes als göttlicher Liebe
4) Zur Unterscheidbarkeit von Sohn und Heiligem Geist mit Hilfe des Begriffes "Zeugung"
Kapitel 10: Die Sendung der göttlichen Personen
1) Wesen und Subjekte der Sendungen
2) Untershiedliche Formen der Sendung: "missio invisibilis" - "missio visibilis"
Kapitel 11: Ergebnisse
1) Ein Resümee in Kernthesen
2) Die Stellung des suárezischen Trinitätstraktats und seine Quellen
3) Zwischen Thomas und Scotus
4) Drei systematische Zentralthemen der Gotteslehre im Licht des suárezischen Entwurfs
(Z časových důvodů ponechávám obsah nepřeložen, navíc je to jednoduchá němčina.)
Vida! Vypada index te knihy dobre?
OdpovědětVymazatJe to opravdu vynikající kniha, typicky německy důkladná co se týče pramenů a netypicky německy jasná, čtivá a katolicky pravověrá. :-)
OdpovědětVymazatPřečetl jsem první kapitolu, která dává pěkný vhled do komplexity scholastické a anti-scholastické trinitární diskuse a naznačuje i její relevanci v současnosti.
Pro naše téma "metateorie Trojice" bude relevantní především druhá kapitola.
Naneštěstí autor nezmiňuje Miguela de Elizalde SJ (1616-1678). Thyrsu Gonzalese de Santallu SJ (1624-1704) zmiňuje jen krátce v jedné poznámce.
Z toho, co jsem zatím četl mám dojem, že to co jsme původně označili za "Standard Meta-Theory of Trinity", tj. možnost evidence bezrozpornosti bude nakonec dost nestandardní metateorie. Je to ale zatím jen předběžný dojem. Každopádně jsem tuto propozici v našem článku raději přemenoval na "Strong Scholastic Meta-Theory of Trinity".
Jsem zmaten. Co jsme povazovali za "Standard Meta-Theory of Trinity" prece naopak tvrdi NEmoznost (bez zvlastni nabozenske zkusenosti), a nikoli moznost, evidence bezrozpornosti uceni o Trojici.
OdpovědětVymazatOmlouvám se, Vlasto - máš samozřejmě pravdu, zmatek dělám já. Přerušovaná práce na nějakém projektu evidentně nesvědčí mé paměti. (Propozici jsem vrátil její původní důstojné jméno a příště si raději přečtu co opravuji).
OdpovědětVymazatTeď zpět k prodeji lístků v Památníku ... :-)
:)
OdpovědětVymazat----------
Jinak, to mas jeste dobre, s temi listky. Ja se prave vratil z pohrbu kamarada, co veril, ze vnejsi svet je hologram zkonspirovany nadlidskymi bytostmi z paralelni reality. Pridal si i dost konspiracnich teorii. Vse zakladal na psychotropnich zkusenostech a selektivni cetbe obskurnich zdroju. Minulou nedeli se utopil. Nevi se, zda zamerne.
:(
OdpovědětVymazatMoc smutné. R.I.P.
OdpovědětVymazat... z drog se zatím uchyluji jen ke kávě, ale už nějak moc, příliš mi to nesvědčí.